Du willst mitmachen?

Abstimmung bei einer Versammlung Foto: JDAV/Ben Spengler

Möglichkeiten zum Mitmachen

Eine Übersicht mit den richtigen Ansprech-Personen und Möglichkeiten

Du hast eine Idee? Und willst bei uns mitmachen?
Das ist Super!

Hier zeigen wir dir:

  • Welche Möglichkeiten gibt es.

  • Wer sind die richtigen Ansprech-Personen.

Diese Möglichkeiten gibt es:

  • Du kannst in einer Projekt-Gruppe mitmachen.

  • Du kannst eine E-Mail an die Bundes-Jugend-Leitung schreiben.
    Oder an einzelne Mitglieder in der Bundes-Jungend-Leitung.

  • Du kannst eine E-Mail an deine Landes-Jugend-Leitung schreiben.
    Oder an einzelne Mitglieder in deiner Landes-Jugend-Leitung.

  • Du kannst einen Antrag an die JDAV stellen.
    Den Antrag kannst du an die Bundes-Jugend-Versammlung schicken.
    An den Bundes-Jugend-Ausschuss.
    An die Bundes-Jugend-Leitung.
    Oder an die Landes-Jugend-Versammlung.
    Oder an die Landes-Jugend-Leitung.

Hier findest du mehr Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten:

Wie arbeiten Projekt-Gruppen und Arbeits-Gruppen?
Wer darf da mitmachen?

Symbolbild einer Gruppe Rawpixel Ltd.

Bei der JDAV gibt es Projekt-Gruppen (PGs)
und Arbeits-Gruppen (AGs).

Die Projekt-Gruppen (PGs) und die Arbeits-Gruppen (AGs)
werden für bestimmte Themen gebildet.
Jede PG und jede AG hat ihr eigenes Thema.

Jede PG und jede AG arbeitet so lange,
bis ihre Aufgabe erledigt ist.

In den PGs und AGs arbeiten verschiedene Leute aus der JDAV mit.
Manchmal sind Leute aus der Bundes-Jugend-Leitung dabei.
Manchmal sind Leute aus der Landes-Jugend-Leitung dabei.
Und manchmal machen auch Leute aus den Sektionen mit.

In den Projekt-Gruppen und Arbeits-Gruppen
arbeiten immer nur ein paar Leute mit.
So wird die Gruppe nicht zu groß.
Und kann besser arbeiten.

Willst du bei einer Projekt-Gruppe (PG) oder Arbeits-Gruppe (AG) mitmachen?
Dann frag bei der Bundes-Jugend-Leitung oder in der Geschäfts-Stelle nach.

Willst du mehr über die PGs und AGs in deiner Nähe wissen?
Dann frag bei deinem JDAV Landes-Verband nach.
Die Ansprech-Personen findest du hier:

E-Mail an die Bundes-Jugend-Leitung
oder an einzelne Mitglieder in der Bundes-Jugend-Leitung

Brief Anna/Pixabay

Hast du Fragen, Ideen oder ein Problem?
Die Mitglieder von der Bundes-Jugend-Leitung sind immer für dich da.

  • Hier findest du die Mitglieder der Bundes-Jugend-Leitung.

Bei jedem Mitglied steht dabei:
Für welche Themen ist das Mitglied zuständig.
Dort findest du auch den Namen und die E-Mail-Adresse.

Such dir einfach das Mitglied aus,
das zu deiner Frage oder zu deinem Thema passt.
Und schreib eine E-Mail an dieses Mitglied.

Keine Sorge!
Wir leiten deine E-Mail weiter,
wenn die Person nicht für deine Frage oder dein Thema zuständig ist.

E-Mail an die Landes-Jugend-Leitung
oder an einzelne Mitglieder in der Landes-Jugend-Leitung

Die Mitglieder von der Landes-Jugend-Leitung in deinem Bundes-Land
sind auch immer für dich da.

Bitte frag bei deinem JDAV Landes-Verband nach,
wer für dein Thema zuständig ist.

Hier findest du die Kontakt-Daten von den JDAV Landes-Verbänden:

Antrag an ein Gremium

Eine BJL-Sitzung Foto: JDAV

Gremien sind besondere Gruppen in einem Verein.
Sie haben wichtige Aufgaben.

In der JDAV gibt es 3 wichtige Gremien:

In den JDAV Landes-Verbänden gibt es ähnliche Gremien.

Bitte frag bei deinem JDAV Landes-Verband nach,
wenn du mehr darüber wissen willst.

Für die Anträge gibt es besondere Regeln.

Willst du wissen, wie das mit dem Antrag geht?
Zum Beispiel: Wer darf einen Antrag stellen.
Und welche Regeln muss man dabei beachten.

Dann frag bei der Bundes-Jugend-Leitung nach.
Oder in der JDAV Geschäfts-Stelle.
Die Leute dort helfen dir gerne weiter.

Kontakt zur JDAV Geschäfts-Stelle in München

Piktogram Telefon Image: Pixaby

Die Leute in der JDAV Geschäfts-Stelle in München sind natürlich auch für dich da. Sie können dir alle Fragen zu unseren Schulungen und Kursen beantworten. Oder allgemeine Fragen zur JDAV.

OSZAR »